Idar-Oberstein

Bahnübergang Nahbollenbach ist erneut gesperrt

Foto: Manfred Greber​

Da rieben sich die Autofahrer die Augen: Kaum war nach fast halbjähriger Bauzeit die Sperrung des Nahbollenbacher Bahnübergangs nach erfolgter Sanierung des Brückenbauwerks wieder aufgehoben, da standen plötzlich wieder Sperrschilder am Abzweig Bein und im Kaufacker. Aus der anderen Fahrtrichtung können Autofahrer ohnehin nicht anfahren, da die Nahbollenbacher Straße ausgebaut wird.

Anzeige

Diese Baumaßnahme ist auch der Grund für die erneute Sperrung, verrät Andrea Rausch vom städtischen Tiefbauamt. Weil die Fahrbahndecke bis zum Bahnübergang erneuert wird, war die erneute Sperrung nötig. Sie wird voraussichtlich bis November andauern – bis dann sollen die Ausbauarbeiten in der Nahbollenbacher Straße beendet sein, bei der neben den Wasser- und Abwasserleitungen auch die Fahrbahn, die Bürgersteige und die Beleuchtungsanlage erneuert werden.

Ob danach auch der Bahnübergang wieder geöffnet werden kann, ist indes unklar, denn DB Netz will dort auch die Schrankenanlage noch ersetzen – wann dies passiert, kann derzeit allerdings keiner sagen. sc