Plus
Nahe-Region

B 41: Neubewertung steht in Aussicht

Die Ortsdurchfahrt Rötsweiler ist eines von zwei Nadelöhren im Verlauf der B 41 von Idar-Oberstein bis zur Autobahnauffahrt bei Hoppstädten-Weiersbach.
Die Ortsdurchfahrt Rötsweiler ist eines von zwei Nadelöhren im Verlauf der B 41 von Idar-Oberstein bis zur Autobahnauffahrt bei Hoppstädten-Weiersbach. Foto: Hosser

Nach Eingaben von verschiedenen Seiten gegen die von Verantwortlichen in der Region als unverständlich eingestufte Nichtberücksichtigung der B 41 im Entwurf des künftigen Bundesverkehrswegeplanes gab es in den vergangenen Wochen etliche Briefwechsel, Gespräche und Telefonate. Wolfgang Hey, der frühere Birkenfelder Landrat und Sprecher der Verkehrsinitiative der Service-Clubs Obere Nahe (Viscon), sieht mittlerweile wieder Hoffnung für eine Neubewertung der Verkehrsader im Nahetal.

Lesezeit: 2 Minuten
"Eines wurde damit offenbar schon erreicht: Für die anfängliche Befürchtung, die vorgebrachten, unbestreitbar stichhaltigen Argumente könnten in der Flut von fast 30 000 Einwendungen bundesweit untergehen und die Region könnte am Ende des Verfahrens vor vollendeten Tatsachen stehen, konnte mit den Anstrengungen abgewendet werden", berichtet Wolfgang Hey, der frühere Birkenfelder ...