Plus
Idar-Oberstein

Ausstellung: Wenn Mineralien und Insekten in Konkurrenz treten

Von Jörg Staiber
Zwei Blondinen mit Pfau: Auch Charlotte Machwirth (links) und Karin Mähringer waren begeistert von der Sonderschau „Fliegende Edelsteine“ des Deutschen Edelsteinmuseums, die am Freitagabend eröffnet wurde.  Foto: Hosser
Zwei Blondinen mit Pfau: Auch Charlotte Machwirth (links) und Karin Mähringer waren begeistert von der Sonderschau „Fliegende Edelsteine“ des Deutschen Edelsteinmuseums, die am Freitagabend eröffnet wurde. Foto: Hosser

„Unglaublich!“ „Fantastisch!“ „Sensationell!“ Das waren wohl die am häufigsten gehörten Adjektive bei der Eröffnung der Sonderausstellung „Fliegende Edelsteine“ im Kellergewölbe des Deutschen Edelsteinmuseums. Ein Teil der Sammlung der beiden Münchner Robert Jakob und Markus Klein war bereits im vergangenen Jahr auf der Messe „Mineralienwelt“ zu sehen, und dort war für die Verantwortlichen des Museums gleich klar, dass diese außergewöhnlichen Exponate auch in dem Idarer Kostbarkeitenkabinett gezeigt werden müssen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich mache jetzt hier schon mehr als 20 Jahre Sonderausstellung, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen“, meinte selbst Dieter Hahn, der Vorsitzende des Aufsichtsrates des Museums, bei der Begrüßung der sehr zahlreich erschienenen Eröffnungsgäste. Die Idee sei den beiden Sammlern bei einer Flasche Wein gekommen, berichtete der Insektenforscher ...