Plus
Ruschberg

Ausschuss berät erneut über Bahnbrücke bei Ruschberg: Abriss weiter unklar

Von Peter Bleyer
Ob die Bahnbrücke bei Ruschberg am Ende doch nicht abgerissen wird, muss sich zeigen.
Ob die Bahnbrücke bei Ruschberg am Ende doch nicht abgerissen wird, muss sich zeigen. Foto: Benjamin Werle (Archiv)

Wie es mit der Bahnbrücke auf der K 31 weitergeht, die man passieren muss, wenn man von Heimbach auf dem kürzesten Weg nach Ruschberg gelangen will, ist weiter offen. Nachdem sich gegen die Abrisspläne massiver Widerstand nicht nur in der Gemeinde, sondern auch in verschiedenen Parteien der Verbandsgemeinde und im Kreistag geregt hatte, fand im Januar ein erneutes Gespräch mit allen Beteiligten statt. Seither ist es ruhig geworden. Doch am Donnerstag befasst sich erneut der Infrastrukturausschuss des Kreises mit der Thematik.

Lesezeit: 2 Minuten
Im November hatte sich besagter Ausschuss bei drei Enthaltungen dafür ausgesprochen, vorwiegend aus Kostengründen einen großen Teil der K 31, die durch Ruschberg führt, zur Gemeindestraße abzustufen und die baufällige Bahnbrücke abzureißen – sodass man, aus Richtung Heimbach kommend, über die erste Einfahrt nicht mehr in den Ort gelangen könnte. Damit ...