Plus
Meisenheim/Bad Kreuznach/Idar-Oberstein

Aus engem Käfig gerettet: So geht es den Welpen im Idar-Obersteiner Tierheim

Von Désirée Thorn
Aus diesem viel zu engen Käfig wurden die sieben Welpen der Rasse Shiba Inu gerettet.
Aus diesem viel zu engen Käfig wurden die sieben Welpen der Rasse Shiba Inu gerettet. Foto: Polizei

Eingepfercht, dehydriert und eingekotet – so sind am Mittwoch sieben Welpen in einem Transporter in Meisenheim entdeckt worden (wir berichteten). Nun wird das Veterinäramt Bad Kreuznach Strafanzeige gegen die Verantwortlichen erstatten, wie die Kreisverwaltung Bad Kreuznach auf Anfrage unserer Zeitung am Donnerstag bestätigte.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach Einschätzung des Veterinäramts ist es sehr fraglich gewesen, ob die Hunde, die von Tschechien nach Großbritannien gebracht werden sollten, den Transport überlebt hätten. Es seien gleich mehrere tierschutzrechtliche Verstöße festgestellt worden. „Der Transport von Tieren hebelt das Tierschutzgesetz nicht aus“, macht Amtsleiterin Petra Bänsch deutlich. „Auch unterwegs muss sich um ...