Plus
Idar-Oberstein

Aus drei mach zwei: Stadtvorstand schrumpft

Einer geht baden? Nein, das soll dieses Foto nicht aussagen, das beim 24-Stunden-Schwimmen des Stadtverbands Sport im Hallenbad entstand. Künftig wird der zweiköpfige Stadtvorstand wohl nur noch selten gemeinsam bei Terminen zu sehen sein. Foto: Reiner Drumm (Archiv)
Einer geht baden? Nein, das soll dieses Foto nicht aussagen, das beim 24-Stunden-Schwimmen des Stadtverbands Sport im Hallenbad entstand. Künftig wird der zweiköpfige Stadtvorstand wohl nur noch selten gemeinsam bei Terminen zu sehen sein. Foto: Reiner Drumm (Archiv)

Nach der Kommunalwahl soll es ernst werden mit der angekündigten Reduzierung des Stadtvorstandes von drei auf zwei Köpfe. Welche Köpfe das konkret sein werden, die da übrig bleiben – das wird eine spannende Angelegenheit, die die Wähler und den neuen Stadtrat noch bis weit über das Jahr 2014 hinaus beschäftigen wird.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Zunächst ist entscheidend, wie die Mehrheitsverhältnisse bei der Kommunalwahl im Mai ausfallen werden: Schafft es die SPD wieder, größte Fraktion zu werden, oder rückt die CDU an die Spitzenposition? Welche Koalitionen werden eingegangen? Oder geht es weiter mit der - nicht konkret vereinbarten, aber gelebten - ...