Plus
Idar-Oberstein

Aufzug in der Nahepassage fährt wieder: Hauptplatine wurde ausgetauscht

Von Vera Müller
Der Aufzug im ehemaligen Rampengebäude in Oberstein bleibt ein Sorgenkind: Nun wurde am Freitag die Hauptplatine ausgetauscht.
Der Aufzug im ehemaligen Rampengebäude in Oberstein bleibt ein Sorgenkind: Nun wurde am Freitag die Hauptplatine ausgetauscht. Foto: Hosser

Groß war die Freude Anfang Dezember 2018: Die neue Nahepassage, das ehemalige Rampengebäude, wurde vor sechs Wochen eingeweiht: Das frühere Rampengebäude wurde zum hellen Ort, war nicht mehr länger ein muffiger, hässlicher Angstraum. Im Fokus steht das Thema Naheüberbauung, das interessant aufgearbeitet ist. Barrierefreiheit wurde im Projekt implantiert, etwa im Toilettenbereich, die Rolltreppen kamen weg, der Aufzug wurde ausgetauscht. Leider funktionierte auch der neue nicht, was auch jüngst in der Sitzung des städtischen Bauausschusses mit kritischen Worten angemahnt wurde.

Lesezeit: 1 Minute
Der Austausch des Aufzugs wurde als eine der ersten Maßnahmen des Umbauprojektes Nahepassage umgesetzt, damit dieser genutzt werden kann: Denn das hatten Anwohner in diesem Bereich immer wieder gefordert. Der Aufzug war dann von März bis Anfang August 2018 in Betrieb. Am 2. August wurde dann durch Vandalismus – so ...