Plus
Dambach

Auflösung zum Jahresende: Dambacher Feuerwehr hat keine Überlebenschance mehr

Das Sterben der kleinen Brandschutztruppen in der Verbandsgemeinde Birkenfeld geht weiter: Die Freiwillige Feuerwehr Dambach soll am Jahresende wegen chronischen Personalmangels aufgelöst werden. „Einen solchen Beschluss zu fassen, ist zwar eine schmerzliche Angelegenheit, lässt sich aber wie in den anderen Fällen auch nicht ändern“, betonte Bürgermeister Bernhard Alscher in der jüngsten Sitzung des VG-Feuerwehrausschusses, der mit einer Enthaltung den Plänen zustimmte.

Von Axel Munsteiner
Lesezeit: 3 Minuten
Bevor die Dambacher Wehr ihre Existenz verliert, muss – so ist es vorgeschrieben – zunächst noch die Ortsgemeinde Dambach ihr Einvernehmen erklären und dann final der Verbandsgemeinderat die Entscheidung des Ausschusses bestätigen. Das allerdings dürfte reine Formsache sein. Ortschef zeigt Verständnis für VG Mit Widerstand aus Dambach selbst ist jedenfalls nicht zu ...