Plus
Kreis Birkenfeld

Aufgepasst: Auch Kabelfernsehen wird in der Region Idar-Oberstein digital

Das analoge Kabelfernsehen wird jetzt auch in der Hunsrück-Region abgeschaltet. Betroffen sind davon unter anderem auch die Städte Kirchberg, Kastellaun, Rheinböllen und Simmern.
Das analoge Kabelfernsehen wird jetzt auch in der Hunsrück-Region abgeschaltet. Betroffen sind davon unter anderem auch die Städte Kirchberg, Kastellaun, Rheinböllen und Simmern. Foto: picture alliance / dpa

In vielen Teilen Deutschlands wurden analoges Fernsehen und Radio bereits abgeschaltet – auch im Kreis Birkenfeld ist das so. Im Februar geht der Umstieg auf das digitale Fernsehen nun weiter – auch Kabelkunden haben dann keinen analogen Empfang mehr.

Lesezeit: 3 Minuten
Das hat Folgen. Vodafone Deutschland hat für sein Idar-Obersteiner Netz die Umstellung auf Volldigitalisierung angekündigt. Was bedeutet das? Was wird abgeschaltet – mit welchen Folgen? Und wen betrifft das überhaupt? Wir haben uns erkundigt – und beantworten neun Fragen rund um das Thema. 1 Um was geht es überhaupt? Prinzipiell geht ...