Birkenfeld will beikonzertierter Aktion der VG mitmachen -Doppelort wartetVergleichsangebot ab: Auf verschiedenen Wegen zur LED-Umrüstung: Birkenfeld will bei konzertierter Aktion der VG mitmachen
Birkenfeld will beikonzertierter Aktion der VG mitmachen -Doppelort wartetVergleichsangebot ab
Auf verschiedenen Wegen zur LED-Umrüstung: Birkenfeld will bei konzertierter Aktion der VG mitmachen
Am Stadteingang von Birkenfeld wurden im Zuge des Ausbaus der Hochwaldstraße (B 269) bereits neue Lampen mit LED-Technik aufgestellt. Das soll ab 2021 mit der OIE AG als Partner flächendeckend im gesamten Stadtgebiet geschehen. Axel Munsteiner
Birkenfeld/Hoppstädten. Es sollen Investitionen sein, die sich schon in absehbarer Zeit rechnen werden, da damit die Stromkosten deutlich gesenkt werden können. Die Verbandsgemeinde (VG) will einen Sammelantrag stellen, damit mithilfe eines Bund-Länder-Zuschusses in Höhe von 20 Prozent für die Leuchten in den Orten, in denen das noch nicht geschehen ist, die Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technik umgerüstet wird.
Lesezeit 4 Minuten
In vielen Gemeinderäten steht deshalb zurzeit dieses Thema auf der Tagesordnung. Das war diese Woche auch bei den politischen Gremien der Stadt Birkenfeld und Hoppstädten-Weiersbach der Fall. Die Resonanz auf die von der VG-Verwaltung geplante konzertierte Aktion fiel bei den Entscheidungsträgern in den beiden größten Kommunen der Verbandsgemeinde aber unterschiedlich aus.