Plus
Idar-Oberstein

Auf Rollstuhlfahrer warten viele Hindernisse

Mühsam ist der Weg mit dem Rollstuhl über die Brücke am Festhallenknoten zum Stadttheater. Doch touristische Ziele wie die Felsenkirche sind noch umständlicher zu erreichen.
Mühsam ist der Weg mit dem Rollstuhl über die Brücke am Festhallenknoten zum Stadttheater. Doch touristische Ziele wie die Felsenkirche sind noch umständlicher zu erreichen. Foto: Jörg Staiber

Die Stadt Idar-Oberstein ist schon allein aufgrund ihrer Topografie ein schwieriges Terrain für Rollstuhlfahrer. Aber inwieweit gibt es auch zusätzliche, städtebaulich verursachte Hindernisse? Dieser Frage ging die SPD-Stadtbezirksgruppe im Rahmen einer Begehung gemeinsam mit Experten in Oberstein nach.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber Hintergedanke: Demnächst besteht im Rahmen des Förderprogramms "Aktive Stadtzentren", wenn ohnehin Baumaßnahmen anstehen, die Möglichkeit, Schwachstellen im Sinne einer größeren Barrierefreiheit zu beseitigen oder zumindest abzuschwächen. Die Gruppe fand an etlichen Stellen Verbesserungsbedarf, fand aber auch behindertenfreundliche Lösungen vor. Der Weg führte vom Bahnhof über den Platz ...