Plus
Idar-Oberstein

Auf dem Wochenmarkt geht das Leben weiter

Von Karl-Heinz Dahmer
Frische Lebensmittel und allerlei Leckereien bieten die Wochenmärkte der Region. Dort geht es auch in Corona-Zeiten weiter. Kunden wie Marktbeschicker halten die Sicherheitsvorkehrungen ein, wie unser Besuch auf dem Markt in Idar bestätigte.  Foto: Hosser
Frische Lebensmittel und allerlei Leckereien bieten die Wochenmärkte der Region. Dort geht es auch in Corona-Zeiten weiter. Kunden wie Marktbeschicker halten die Sicherheitsvorkehrungen ein, wie unser Besuch auf dem Markt in Idar bestätigte. Foto: Hosser

Am Eingang zum Wochenmarkt auf dem Schleiferplatz in Idar steht eine Werbetafel: „Handdesinfektionsmittel hier erhältlich“, heißt es dort. Ein paar Meter weiter kommen auch schon die ersten Stände. Die Kunden sind diszipliniert, viele tragen Schutzmasken und Handschuhe, man wartet geduldig im geforderten Sicherheitsabstand zueinander vor den Verkaufsständen, bis man an die Reihe kommt. Der Schleiferplatz ist wie üblich gut gefüllt – mit Standbetreibern, die ihre Waren anbieten, und mit Menschen, die sich mit frischen Lebensmitteln eindecken wollen. Die Corona-Krise ist zu spüren, aber nicht so deutlich wie anderswo.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es kommen zwar weniger Leute, aber die kaufen mehr“, sagt zum Beispiel Aaron Backius, einer der Marktanbieter. Vor allem länger haltbare Produkte gehen jetzt gut: Kartoffeln, Kohlrabi, Sellerie. Die Vorratskammer soll voll sein in diesen Krisenzeiten, man will gerüstet sein für alles, was noch kommt – wie lange die Ausgangsbeschränkungen ...