Plus
Idar-Oberstein/Bad Kreuznach

Auf dem Europaplatz beim Dealen erwischt: 35-Jähriger muss für mehr als zwei Jahre hinter Gitter

Von Karl-Heinz Dahmer
Justitia
Eine Statue der Justitia mit einer Waage in ihrer Hand. Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa/Symbolbild

Der Angeklagte, über den am Donnerstag in einer Berufungssache am Landgericht verhandelt wurde, musste sich entscheiden: Wollte er versuchen, eine Drogentherapie mit zurückgestellter Strafvollstreckung zu erreichen oder würde er eine Therapie im Maßregelvollzug mit geschlossener Unterbringung akzeptieren? Anders ausgedrückt: Will er eine mögliche Bewährungsstrafe mit Therapieauflagen oder eine Unterbringung im Maßregelvollzug mit hoher Sicherheitsauflage?

Lesezeit: 2 Minuten
Auf den ersten Blick dürfte klar sein, wie der 35-jährige Dealer und Drogenkonsument entscheiden würde. Dann aber kam alles ganz anders, wenn auch erst nach einem längeren Gespräch unter vier Augen mit seinem Verteidiger Olaf Möller: Er wählte Paragraf 64 des Strafgesetzbuchs und damit die geschlossene Unterbringung und zog seine ...