Plus
Idar-Oberstein

Auch in der Finanznot wird weiter investiert

Im Bahnhof Oberstein werde derzeit die Wände gestrichen.  Foto: Stefan Conradt
Im Bahnhof Oberstein werde derzeit die Wände gestrichen. Foto: Stefan Conradt

Ärger, fast schon Wut, Anflüge von Resignation, aber auch der Wille, trotz der Finanznöte weiter zu gestalten – all diese Emotionen prägten eine Marathon- Haushaltssitzung mit acht teils mehr als halbstündigen Reden, die sich bis zur Abstimmung über fast vier Stunden hinzog. Am Ende wurde der mehr als 500 Druckseiten umfassende Haushaltsplan 2014 gegen sieben Stimmen der LUB, der Linken und der Grünen mit großer Mehrheit verabschiedet (die NZ berichtete).

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Er bringt der Stadt am Jahresende voraussichtlich knapp acht Millionen Euro neue Schulden. Das heißt ein weiteres Mal: Alle freiwilligen Leistungen - immerhin doch rund 4 Millionen Euro - müssen auf den Prüfstand der Kommunalaufsicht. Nichts Neues seit 2003. Dennoch blickte Oberbürgermeister Bruno Zimmer auch optimistisch in ...