Plus
Baumholder

Auch das Altstadtfest muss Corona weichen: Bürgerverein blickt positiv ins nächste Jahr

Von Peter Bleyer
Ein Bild wie dieses wird man 2020 in Baumholder nicht zu sehen bekommen: Das Altstadtfest muss – wie viele andere Veranstaltungen – ausfallen. Der Bürgerverein blickt derweil positiv ins nächste Jahr, wenn hoffentlich die 32. Auflage nachgeholt werden kann.  Foto: Reiner Drumm (Archiv)
Ein Bild wie dieses wird man 2020 in Baumholder nicht zu sehen bekommen: Das Altstadtfest muss – wie viele andere Veranstaltungen – ausfallen. Der Bürgerverein blickt derweil positiv ins nächste Jahr, wenn hoffentlich die 32. Auflage nachgeholt werden kann. Foto: Reiner Drumm (Archiv)

„Das Altstadtfest 2020 ist gesichert.“ Diesen Satz sagte Bürgermeister Günther Jung noch in einer Ausschusssitzung im Januar, in der es vorwiegend um die Frage ging, wie man den Bürgerverein bei der Organisation und Umsetzung entlasten könne. Natürlich ahnte der Stadtchef damals nicht – ebenso wenig wie der Rest der Welt –, was das Jahr noch bringt. Das Coronavirus trat auf die Bildfläche und brachte zahlreiche Einschränkungen mit. Deshalb muss die Traditionsveranstaltung, die bereits 31-mal ohne Unterbrechung zahlreiche Menschen in die Westrichstadt gelockt und sich im Laufe der Zeit zu einem der größten Ereignisse im Terminkalender der Verbandsgemeinde entwickelt hat, erstmals ausfallen. Doch das Verständnis dafür in der Bevölkerung ist groß.

Lesezeit: 2 Minuten
Weder der Marktplatz noch die Poststraße werden sich vom 21. bis zum 23. August in eine Festmeile verwandeln. Keine Stände werden die Straße säumen, keine Händler werden ihre Waren feilbieten, keine Bands werden auf großen Bühnen der feiernden Menge einheizen. Und auf den traditionellen Fassbieranstich werden die Bürger ebenso vergeblich ...