Plus
Kreis Birkenfeld

Atemschutzmasken aus China: Zweite Lieferung erfüllt die Standards

Von Vera Müller
 
  Foto: dpa

Der Freude und Erleichterung folgte schnell Ernüchterung: Jene Atemschutzmasken, die die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Birkenfeld bei einem chinesischen Unternehmen aus der Oak Garden-Kolonie bei Hoppstädten- Weiersbach bestellt und an Unternehmen sowie Ärzte in der Region weiterverkauft hatte, stellten sich nach einer Überprüfung als für medizinische Zwecke ungeeignet heraus. Die Masken erfüllen nicht die Kriterien, die an Atemschutzmasken der Kategorie FFP2 in Deutschland geknüpft sind (die NZ berichtete).

Lesezeit: 1 Minute
20.000 Masken Typ KN95/FFP2, wovon die erste Lieferung von 10.000 Stück als technisch nicht ausreichend getestet worden war, waren bestellt worden. Die zweite Lieferung wurde am Dienstag als technisch den Anforderungen entsprechend bewertet. Das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung in St. Augustin hat die Prüfung vorgenommen. Zusätzlich befinden sich ...