Plus
Nohfelden

Astronaut Maurer träumt nun vom Mond – Große Willkommensparty am Bostalsee

Von Frank Faber
Immer im Mittelpunkt: Der erste saarländische Astronaut Matthias Maurer war bei der Willkommensparty am Bostalsee als Gesprächspartner und Autogrammschreiber höchst gefragt. Foto: Frank Faber
Immer im Mittelpunkt: Der erste saarländische Astronaut Matthias Maurer war bei der Willkommensparty am Bostalsee als Gesprächspartner und Autogrammschreiber höchst gefragt. Foto: Frank Faber

Er ist im Weltraum spaziert und hat seit 100 Tagen wieder festen Boden unter den Füßen: Am Wochenende ist für den aus Gronig im saarländischen Landkreis St. Wendel stammenden ESA-Astronaut Matthias Maurer die Willkommensfeier am Bostalsee gestiegen. Maurer hier, Maurer da ein Foto, ein Selfie, Händeschütteln in Flatratemanier, Interviewtermine und Treffen mit Schülern, Gästen und Freunden.

Lesezeit: 3 Minuten
Hat er überhaupt bei seiner Welcome-Back-Party mitfeiern können? „Es ist eine Ehre für mich, dass so viele Menschen hergekommen sind, um mit mir das Thema Raumfahrt zu teilen, und es hat richtig Spaß gemacht“, sagt der 52-jährige Astronaut. Mehrmals berichtet er am Sonntagmittag auf der Bühne von seiner Zeit im ...