Plus
Kreis Birkenfeld

Arbeitslosigkeitsstatistik: Birkenfeld hat die Nase vorn

Die Arbeitslosigkeit ist im Agenturbezirk Bad Kreuznach im September erwartungsgemäß weiter gesunken, die Arbeitslosenquote beträgt aktuell nur noch 4,8 Prozent. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist stark gestiegen. Im Landkreis Birkenfeld waren im September 2332 Menschen arbeitslos, damit sank die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat August um 5,2 Prozent und die Quote von 5,6 Prozent auf 5,3 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie noch 5,8 Prozent betragen.

Lesezeit: 2 Minuten
Im September kam es zur jahreszeitlich üblichen weiteren Entlastung am Arbeitsmarkt. Die Ursachen liegen in der guten konjunkturellen Lage, die zu einer hohen Beschäftigung und zu einem wachsenden Arbeitsplatzangebot führt. Deshalb schnellte der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit wieder in die Höhe. Auch in der Region ist die Zahl der ...