Plus
Kreis Birkenfeld

Arbeitslosigkeit an der Nahe geht leicht zurück

Die Arbeitslosigkeit ist im Februar im Bereich der Agentur für Arbeit Bad Kreuznach leicht gesunken. Die Arbeitslosenquote beträgt 6,0 Prozent. Die Nachfrage nach Arbeitskräften stieg etwas an. „Der witterungsbedingte Einbruch am Arbeitsmarkt währte in diesem Winter nur einen Monat. Schon im Februar ging die Arbeitslosigkeit wieder zurück“, berichtet Gundula Sutter, Leiterin der Agentur für Arbeit Bad Kreuznach. Weniger Entlassungen und mehr Beschäftigungsaufnahmen führten zu niedrigerer Arbeitslosigkeit.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch zeigten im Februar weniger Betriebe Kurzarbeit neu an. Nach wie vor sichert das Instrument Arbeitsplätze in bedeutendem Umfang, sagt die Agenturchefin. Auch die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen ist wieder gewachsen. So zeige sich zu Beginn des März ein gewisser Optimismus vor dem Hintergrund der Debatten über Lockerungen und Öffnungen. In der ...