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Idar-Oberstein

Arbeitsaufträge sind klar: Online-Lernen macht Schule

Von Vera Müller
Wie klappt das mit dem Online-Lernen? Besser als erwartet, betont Manuela Schmitt vom Göttenbach-Gymnasium.  Foto: dpa
Wie klappt das mit dem Online-Lernen? Besser als erwartet, betont Manuela Schmitt vom Göttenbach-Gymnasium. Foto: dpa

Die Abiturjahrgänge haben ihre Prüfungen hinter sich: angesichts der Corona-Krise unter erschwerten Bedingungen. Aber wie läuft das mit dem Online-Lernen? „Gut“, berichtet Manuela Schmitt, Leiterin des Göttenbach-Gymnasiums. Als sich die Krise abzeichnete, wurden klassen- und stufenweise umgehend E-Mail-Verteiler angelegt. Seitdem verschicken die Lehrer in ihren Fächern Arbeitsaufträge, die wochenweise abgearbeitet werden. Einen Überblick liefert auch die Internetseite der Schule.

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Zuerst habe man sich an die neue Situation gewöhnen müssen: „Kein Unterrichtssystem, sondern Aufträge? Klappt das? Es klappt“, sagt Schmitt. Zunächst seien die Schüler sehr diszipliniert gewesen, hätten sogar mehr gearbeitet, als notwendig gewesen wäre. Andere seien das Ganze eher etwas lasch angegangen: „Aber das war uns aber vorher schon ...