Plus
Kreis Birkenfeld

Apfeltauschbörse: Ausbeute am ersten Tag war sehr mager

Enttäuschend verlief der erste Sammeltag der Apfeltauschbörse des Landschaftspflegeverbands Birkenfeld: Am Ende waren gerade mal drei Tonnen im Container – zu wenig, um das leere Flaschenlager zu füllen. Foto: Reiner Drumm
Enttäuschend verlief der erste Sammeltag der Apfeltauschbörse des Landschaftspflegeverbands Birkenfeld: Am Ende waren gerade mal drei Tonnen im Container – zu wenig, um das leere Flaschenlager zu füllen. Foto: Reiner Drumm

Lag es am nass-kalten, ungemütlichen Wetter? Die Ausbeute beim ersten Sammeltag der Apfeltauschbörse des Landschaftspflegeverbands war mehr als mager, obwohl die Apfelernte im Hunsrück und im Naheland eigentlich üppig ausfällt. Nur einige wenige Apfelbaumbesitzer brachten ihre Ernte zum Lager im Siesbachtal. Am Ende waren drei Tonnen zusammengekommen. „Mit mindestens zehn Tonnen hatten wir gerechnet“, zeigte sich LPV-Geschäftsführer Andreas Schäfer enttäuscht. In guten Jahren wie 2018 waren es auch schon mal zehn Tonnen am ersten Sammeltag gewesen.

Lesezeit: 1 Minute
Das muss also besser werden beim zweiten Termin am kommenden Freitag, 2. Oktober, ab 14 Uhr in Mackenrodt am Sportplatz (Samstag ist Feiertag). Denn die Lager des LPV sind nach dem schlechten Apfeljahr 2019 praktisch leer: „Wir haben uns gerade so über den Sommer gerettet“, berichtet Schäfer. Hinzu kommt, dass ...