Plus

Antje Lezius geht „neue berufliche Wege“: Julia Klöckner tritt für Nahe-CDU bei der Bundestagswahl 2021 an [update]

27. August: Parteitag der Bad Kreuznacher Kreis-CDU. Antje Lezius (rechts) und Julia Klöckner treffen aufeinander. Da war das Rennen schon gelaufen und Klöckner für die Bundestagskandidatur ausersehen. Die Momentaufnahme spricht Bände. Die Unterlegen blickt unter sich, die „Siegerin“ scheint sie aufzumuntern.  Foto: Stefan Munzlinger (Archiv)
27. August: Parteitag der Bad Kreuznacher Kreis-CDU. Antje Lezius (rechts) und Julia Klöckner treffen aufeinander. Da war das Rennen schon gelaufen und Klöckner für die Bundestagskandidatur ausersehen. Die Momentaufnahme spricht Bände. Die Unterlegen blickt unter sich, die „Siegerin“ scheint sie aufzumuntern. Foto: Stefan Munzlinger (Archiv)

Kreis Birkenfeld/Kreis Bad Kreuznach. Das Ziel ist klar: Sie will in der Bundespolitik bleiben. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (47) tritt bei der Bundestagswahl im Oktober 2021 für die CDU im Wahlkreis 201 Bad Kreuznach/Birkenfeld an, bewirbt sich nach mandatslosen Jahren als Ministerin damit zum vierten Mal um einen Bundestagssitz.

Lesezeit: 2 Minuten
Am Donnerstagabend haben sich die Vorstände der beiden Kreisverbände auf diese Lösung geeinigt. Zuvor hatte es hinter den Kulissen einiges an Gezerre und Diskussionen gegeben. Antje Lezius (Idar-Oberstein) hatte vertraulich, nie offiziell, davon gesprochen, ihre Kandidatur nach zwei Erfolgen im Wahlkreis nicht ohne weiteres aufgeben zu wollen. „Ich werde kämpfen“, ...