Plus
VG Baumholder

Anlage bei Greensill-Bank: SPD und FWG fordern Bernd Alsfasser zum Rücktritt auf

Von Peter Bleyer
Was die Geldanlage der Verbandsgemeinde bei der Greensill-Bank angeht, haben die Verantwortlichen laut dem Bericht des Landesrechnungshofs einige Punkte missachtet. In der VG-Ratssitzung gab es nun viel Kritik – aber auch versöhnliche Worte.
Was die Geldanlage der Verbandsgemeinde bei der Greensill-Bank angeht, haben die Verantwortlichen laut dem Bericht des Landesrechnungshofs einige Punkte missachtet. In der VG-Ratssitzung gab es nun viel Kritik – aber auch versöhnliche Worte. Foto: picture alliance/dpa

Viele verbale Attacken hatte der VG-Bürgermeister für seine Entscheidung, 750.000 Euro an öffentlichen Geldern bei der Greensill-Bank anzulegen, schon einstecken müssen. Bekanntlich ist das Kreditinstitut mittlerweile insolvent, und zahlreiche Kommunen bangen um ihr Geld. Weil jetzt der Bericht des Rechnungshofs des Landes Rheinland-Pfalz vorliegt, wurde der Ton in der VG-Ratssitzung am Dienstag deutlich schärfer. Gleich zwei Fraktionen forderten Bernd Alsfasser zum Rücktritt auf.

Lesezeit: 4 Minuten
Zum Verständnis: Der Rechnungshof hat die Geldanlage der VG Baumholder bei der Greensill-Bank und das zusammenhängende Liquiditätsmanagement aufgrund gesetzlicher Vorgaben eingehend geprüft. Das Ergebnis, das in einem 16-seitigen Schreiben zusammengefasst ist, lässt das Handeln der VG-Spitze in keinem allzu guten Licht erscheinen. Die wesentlichen Punkte: Die VG-Verwaltung habe auf den Rat ...