Archivierter Artikel vom 25.08.2019, 18:57 Uhr
Bundenbach

Amtsinhaber bei Wiederholungswahl deklassiert

Verena Mächtel ist neue Ortsbürgermeisterin in Bundenbach. Bei der Wiederholungswahl am Sonntag erhielt sie mehr als doppelt so viele Stimmen wie ihr Widersacher Michael Brzoska.

Verena Mächtel löst Bürgermeister Michael Brzoska ab.  Foto: privat
Verena Mächtel löst Bürgermeister Michael Brzoska ab.
Foto: privat

Mächtel hatte bereits bei der Wahl zum Gemeinderat im Mai die meisten Kreuze für sich verbuchen können, nun erhielt sie 331 Voten. Das sind 66,7 Prozent. Brzoska wurde von 165 Bundenbachern gewählt (33,3 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 70,8 Prozent.

Die Wiederholungswahl war notwendig geworden, weil Brzoska bei der Urwahl am 26. Mai als einziger Kandidat mit nur 48,82 Prozent Zustimmung die erforderliche Mehrheit verpasst hatte. Von 465 Bundenbacher Bürgern sprachen sich 238 gegen Brzoska aus, 227 votierten für ihn. Mehr als die Hälfte aller gültigen Stimmen wäre jedoch für die neuerliche Amtsübernahme notwendig gewesen. ni