Plus
Idar-Oberstein

Amtsgericht Idar-Oberstein spricht Urteil: Zweieinhalb Jahre Haft für 28-Jährigen

Von Thomas Brodbeck
Zu 30 Monaten Haft wurde ein 28-Jähriger verurteilt. Foto: Thomas Brodbeck
Zu 30 Monaten Haft wurde ein 28-Jähriger verurteilt. Foto: Thomas Brodbeck

Der 28-jährige Täter hätte sich wahrscheinlich einige Monate Haft ersparen können, wenn er zu Beginn der Verhandlung am Amtsgericht geständig gewesen wäre – selbst eine offensichtliche Täterschaft, nachgewiesen durch DNA-Spuren und einen Abgleich durch das Landeskriminalamt, bestritt der Angeklagte bis zuletzt. So aber verurteilte ihn das Amtsgericht Idar-Oberstein am zweiten Verhandlungstag zu zweieinhalb Jahren Gefängnis.

Lesezeit: 2 Minuten
Zwar wurden einige Anklagepunkte fallen gelassen, da Zeugen nicht erschienen oder sich in Widersprüche verstrickten, doch letztendlich wurde der Mann in 11 von 16 Anklagepunkten schuldig gesprochen, unter anderem wegen Diebstahl in besonders schweren Fällen, Sachbeschädigung, versuchtem Einbruch sowie Beleidigung und Bedrohung. Das Strafmaß für diese Taten reichte von zwei ...