Plus
Kreis Birkenfeld

Ambulante Palliativversorgung: Das Sterben zu Hause soll leichter werden

Das Sterben zu Hause soll leichter werden Foto: picture alliance

Selbstbestimmtes Sterben unter bestmöglicher Betreuung in den eigenen vier Wänden: Dieses Ziel hat die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV). Obwohl seit Februar vergangenen Jahres ein Antrag zur Zulassung von SAPV für den Bereich Idar-Oberstein/Birkenfeld/Wittlich/Kusel bei der AOK, die zu diesem Zeitpunkt für die Vergabe der Genehmigung mit zuständig war, vorlag, sei trotz der Ratifizierung des Palliativ- und Hospitzgesetzes im November 2015 kein grünes Licht gegeben worden

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Vera Müller Und das ärgert Karoline Hautmann-Strack, Obfrau der Ärzteschaft im Kreis Birkenfeld, mächtig. "Im Februar 2015 wurde eigens für das Vorhaben die SAPV Obere Nahe gegründet, die Netzwerke wurden aufgebaut, Weichen gestellt. Spätestens im Oktober 2015 seien alle Voraussetzungen erfüllt gewesen: mindestens drei Ärzte mit Weiterbildung in ...