Plus
Kreis Birkenfeld

Am Ende war es ganz, ganz knapp: Hans Jürgen Noss (SPD) schafft zum vierten Mal den Direktwahlsieg im Kreis Birkenfeld

Von Stefan Conradt, Axel Munsteiner, Vera Müller
So viele Briefwähler wie bei der gestrigen Landtagswahl gab es 
noch nie. In Idar-Oberstein mussten die auf 60 Helfer aufgestockten 
Briefwahlvorstände in die Messe ausweichen, wo corona-gemäße Abstände 
gewahrt werden konnten. Foto: Manfred Greber​
So viele Briefwähler wie bei der gestrigen Landtagswahl gab es noch nie. In Idar-Oberstein mussten die auf 60 Helfer aufgestockten Briefwahlvorstände in die Messe ausweichen, wo corona-gemäße Abstände gewahrt werden konnten. Foto: Manfred Greber

Hans Jürgen Noss (SPD) hat bei der Landtagswahl 2021 zum vierten Mal in Folge den Wahlkreis 19 Birkenfeld für sich entschieden. Doch am Ende wurde es noch einmal sehr, sehr knapp: Bevor die letzten Stimmwahlbezirke in Idar-Oberstein ausgezählt waren, rückte Miroslaw Kowalski (CDU) dem SPD-Dauerbrenner bis auf 0,6 Prozentpunkte auf die Pelle – gegen 20.40 Uhr hatte Noss 29,5 Prozent und Kowalski 28,9. Doch dann wuchs der Vorsprung wieder an: Am Ende hatte der „Titelverteidiger“ denkbar knapp die Nase vorne: 30,4 gegen 29,0 Prozent.

Lesezeit: 3 Minuten
„Egal, wie knapp das jetzt war – ich freue mich unheimlich, dass ich das jetzt geschafft habe, zum vierten Mal in Folge. Am Ende zählt nur der Sieg“, sagte Hans Jürgen Noss in einer ersten Reaktion gegenüber der Nahe-Zeitung. Seine Erleichterung war durchs Telefon deutlich zu spüren – und seine Freude ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Und am Ende gewinnt immer Hans Jürgen Noss

Frei nach Gary Lineker möchte man sagen: „Landtagswahl ist ein einfaches Spiel: Fünf bis acht Kandidaten wetteifern um den Sieg im Wahlkreis Birkenfeld. Und am Ende gewinnt immer Hans Jürgen Noss.“ Der SPD-Dinosaurier – er war mit 68 Jahren ältester Direktkandidat seiner Partei auf Landesebene – sitzt seit 18 Jahren im Landtag und hat nun zum vierten Mal in Folge den Wahlkreis 19 gewonnen.

Das hat vor ihm noch keiner geschafft und ist vor allem auf Fleiß und Verlässlichkeit zurückzuführen, in Mainz wird Noss als verantwortungsvoller und hart arbeitender Politiker geschätzt. Doch die Beliebtheit bröckelt von Wahl zu Wahl: So knapp wie diesmal war es noch nie. Noss liegt überall im Landkreis teils deutlich hinter dem SPD-Landesstimmenergeb- nis. In seinem eigenen Revier, in Stadt und VG Birkenfeld, hängte Kowalski den wiedergewählten Abgeordneten deutlich ab, und Alscher kam ihm bedrohlich nahe. Spätestens jetzt müssen sich die SPD und Noss Gedanken um die Nachfolge machen. Mit Yannick Simon aus Baumholder steht ein junger B-Kandidat Gewehr bei Fuß, der in der kommenden Legislaturperiode Noss' Sessel am Rheinufer einnehmen könnte.

Zu denken geben muss der hohe Stimmenanteil der AfD, vor allem in Idar-Oberstein. 11,2 Prozent für eine Partei, die nicht immer hinter der Verfassung steht, ist bitter.

Weitere Wahlergebnisse und Vergleichszahlen in der morgigen Ausgabe

Die Corona-Pandemie sorgt auch in der Berichterstattung unserer Zeitung für ungewohnte Abläufe.

Mögliche kurzfristige Zusammenlegungen von Stimmbezirken wegen fehlender Wahlhelfer sorgten dafür, dass wir bis zum Wahltag die Computerprogramme anpassen mussten, mit denen unsere Wahltabellen erzeugt werden. Die Vielzahl der Briefwahlstimmen führte zudem fast flächendeckend zu verlängerten Zeiten bei der Stimmauszählung. Damit war eine vollständige und durchgängig korrekte Präsentation der Wahlergebnisse in der heutigen Ausgabe leider nicht möglich.

Ab der Dienstagausgabe können wir Ihnen den gewohnt verlässlichen Service bieten – mit Ergebnissen bis auf die Ortsebene, mit absoluten und Prozentzahlen sowie Vergleichswerten zur Wahl 2016.

Lesen Sie alle Daten, Fakten und Hintergründe zur Landtagswahl auch aus Ihrer Region laufend aktualisiert unter:

www.rhein-zeitung.de/landtagswahl

Landtagswahl im Kreis Birkenfeld
Meistgelesene Artikel