Plus
Birkenfeld

Alter Bahnhof könnte Aussehen verändern: Für die Sanierung der Westfassade gibt's drei Gestaltungsvarianten

Von Axel Munsteiner
Der alte Bahnhof mit seinem Turm ist ein stadtbildprägendes Gebäude in Birkenfeld. Seine Westfassade, die schon eingerüstet ist und mit einer großen Abdeckplane überzogen wurde, muss saniert werden.
Der alte Bahnhof mit seinem Turm ist ein stadtbildprägendes Gebäude in Birkenfeld. Seine Westfassade, die schon eingerüstet ist und mit einer großen Abdeckplane überzogen wurde, muss saniert werden. Foto: Reiner Drumm

Wie wird die Westseite eines der markantesten Gebäude in Birkenfeld aussehen, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, das schon länger stehende Gerüst deinstalliert wurde und auch die große Abdeckungsplane verschwunden ist? Diese Frage bleibt auch nach dem jüngsten Treffen des Bauausschusses offen, wenngleich sie nun zügig beantwortet werden soll.

Lesezeit: 3 Minuten
Am alten Bahnhof, der unter anderem von Stadt, VG und Kreis als gemeinsames Archiv genutzt wird, ist eine Sanierung der Fachwerkfassade nötig. Drei Varianten sollen nun zügig geprüft werden. Wenn sich am bisherigen Bild nichts ändern soll und auf der kompletten Seite beschädigte Holzteile erneuert und alle Fachwerkflächen neu verputzt ...