Plus

Albert Kahn baute riesige Hallen für die Rüstungsindustrie der USA und der Sowjetunion

Albert Kahn, späterer Chefarchitekt des Ford-Imperiums, wurde 1869 als Sohn eines jüdischen Rabbis in der Schustergasse 9 in Rhaunen geboren. Bereits 1880 wanderte Kahn mit seinen Eltern nach Detroit aus. 60 Jahre später war seine Firma, die Albert Kahn Associates, das führende Büro für Industriearchitektur in den USA mit mehr als 600 Angestellten.

Lesezeit: 1 Minute
Mit 15 Jahren bekam der jüdisch-deutsche Auswanderer einen unbezahlten Job in dem Architekturbüro Manson and Rice in Detroit. Dort bildete er sich autodidaktisch weiter, wurde von seinem Chef gefördert und erhielt ein Stipendium. Er reiste nach Italien, Frankreich, Belgien und Deutschland, um die Meisterwerke der klassischen Architektur zu studieren. 1985 ...