Plus
Idar-Oberstein

Aktive Stadt: Endphase in Oberstein

Von Vera Müller

Die gute Nachricht: Der Stadt Idar-Oberstein steht auch in diesem Jahr noch Geld – rund 1 Million Euro – aus dem Städtebauförderprogramm „Aktive Stadtzentren“ im Bereich Oberstein zu. Einige Maßnahmen wurden seit Programmbeginn im Jahr 2011 umgesetzt, weitere stehen noch auf der Agenda. Und die werden wohl nur noch teilweise bis zum Projektende 2020 umsetzbar sein, wie in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses deutlich wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes, historische Themenwege, der Christuskirchplatz (der noch ein wenig grüner werden soll), die Modernisierung des Rampengebäudes, der Umbau des Industriedenkmals Bengel, die Stadtillumination: Die Liste der abgearbeiteten Maßnahmen kann sich durchaus sehen lassen. So sieht es auch Bauamtschefin Christine von der Burg: „Es gibt genügend Kommunen, die ...