Plus
Birkenfeld

Ärztliche Bereitschaftspraxis: Bald kein Nachtdienst mehr in Birkenfeld?

Von Axel Munsteiner
Bislang ist die ärztliche Bereitschaftspraxis in der Birkenfelder Schneewiesenstraße 20 jede Nacht geöffnet. Ob das in Zukunft auch noch der Fall sein wird, ist nicht sicher.  Foto: Reiner Drumm
Bislang ist die ärztliche Bereitschaftspraxis in der Birkenfelder Schneewiesenstraße 20 jede Nacht geöffnet. Ob das in Zukunft auch noch der Fall sein wird, ist nicht sicher. Foto: Reiner Drumm

Beschlossene Sache ist diese Regelung noch nicht, aber Rainer Saurwein, der Pressesprecher der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz, bestätigt auf NZ-Anfrage, dass sie ein „mögliches Szenario“ sein könnte. In Birkenfeld steht eine Verkürzung der Öffnungszeiten der ärztlichen Bereitschaftspraxis in der Schneewiesenstraße 20 im Raum, die möglicherweise ab dem Jahr 2021 nicht mehr über Nacht besetzt sein könnte. Sollte das so kommen, müssten sich Patienten an die Bereitschaftspraxis im Klinikum Idar-Oberstein wenden.

Lesezeit: 4 Minuten
„Wenn diese Reformpläne zum Tragen kommen, wäre das sehr schlecht für unseren Bereich. Denn es würde eine weitere Ausdünnung der medizinischen Versorgung der Bürger im ländlichen Raum bedeuten“, sagt der Birkenfelder VG-Chef Bernhard Alscher, der die Angelegenheit in der nicht-öffentlichen Ratssitzung am Dienstag, 22. September, kurzfristig zum Thema machen will. Seit ...