Plus
VG Birkenfeld/Gollenberg

Ärger um Schutzmasken ebbt nicht ab – Gollenberg wartet auf zugesagtes Kontingent

Von Axel Munsteiner
Der Bedarf an Schutzmasken ist in jüngster Vergangenheit stark gestiegen. Foto: dpa
Der Bedarf an Schutzmasken ist in jüngster Vergangenheit stark gestiegen. Foto: dpa

Die von der Verbandsgemeinde organisierte Bereitstellung von Schutzmasken zum Stückpreis von 65 Cent sorgt erneut für Misstöne. Nachdem in der vorigen Woche der Verkauf in den Geschäften der Birkenfelder Fördergemeinschaft (FöG) dort zu einem so heftigen Ansturm von Bürgern führte, dass die Masken in vielen Läden schnell ausverkauft waren und sowohl der FöG-Vorstand als auch VG-Chef Bernhard Alscher von einem zeitweiligen Chaos sprachen, klagt nun der Gollenberger Ortsbürgermeister Ralf Simon darüber, dass er immer noch auf das seiner Gemeinde zugesagte Kontingent von 30 Masken wartet. Die VG-Verwaltung wehrt sich gegen die Kritik.

Lesezeit: 3 Minuten
VG-Chef bat um Geduld „Ich habe inzwischen unsere Bestellung storniert und mich anderweitig um Masken gekümmert. Diese habe ich an die Anlaufstelle für Ältere und Risikopersonen im Dorf übergeben“, sagt Simon im NZ-Gespräch. Alscher hatte am 22. April alle Gemeindechefs per E-Mail darüber informiert, dass die VG, insbesondere im Hinblick auf ...