Plus
Kreis Birkenfeld

Äcker und Wälder trotzen dem Dauerregen der vergangenen Wochen

Hoch aufgetürmt sind diese Kumulonimben über dem Birkenfelder Land. Die mächtigste Wolkenart verursacht die meisten Unwetter, die oft mit Hagel, Überschwemmungen und Sturmschäden einhergehen. Der Landkreis Birkenfeld kam bislang glimpflich davon.  Foto: Diana Grandmaire
Hoch aufgetürmt sind diese Kumulonimben über dem Birkenfelder Land. Die mächtigste Wolkenart verursacht die meisten Unwetter, die oft mit Hagel, Überschwemmungen und Sturmschäden einhergehen. Der Landkreis Birkenfeld kam bislang glimpflich davon. Foto: Diana Grandmaire

Auch wenn es in den vergangenen Wochen viel zu nass war, muss die Landwirtschaft im Kreis Birkenfeld derzeit noch keine Ernteausfälle befürchten. Und dem Wald im Kreis Birkenfeld verhelfen die starken Niederfälle sogar zu neuer Vitalität. Ob der Sommer nun aber tatsächlich Einzug hält – gestern war schließlich Sommeranfang -, ist fraglich. Die NZ sprach mit drei Experten, die es wissen müssen.

Lesezeit: 3 Minuten
"Die Böden sind zwar vollgesaugt und können kein Wasser mehr aufnehmen, aber momentan haben die Landwirte noch nichts zu befürchten", sagt Hartmut Bauer, Kreisgeschäftsführer des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau. Auch wenn auf einigen Feldern teilweise etwa die Wintergerste durch Starkregen nach unten gedrückt wurde: "Passiert ist aber eigentlich noch gar ...