Plus
Kirschweiler

Achatschleifen mit viel Liebe zum Detail nachgebaut

Günther Adam erläutert, wie er das Gelände maßstabsgereu auf seine Modelle umgesetzt hat.
Günther Adam erläutert, wie er das Gelände maßstabsgereu auf seine Modelle umgesetzt hat. Foto: Sascha Saueressig

Liebe zum Detail steckt in den vier Modellen, die Günther Adam in Hunderten Stunden originalgetreu in Maßstab 1:100 nachgebaut hat. Dabei existieren die vier Wasserschleifen, die sich der 78-Jährige ausgesucht hat, schon lange nicht mehr.

Lesezeit: 2 Minuten
"Ich bin jahrelang auf dem Weg zur Arbeit an den Mauerresten der ehemaligen unteren preußischen Schleife bei Katzenloch vorbeigefahren, und ich wollte schon immer wissen, wie sie früher ausgesehen hat." Die Wasserkraft des Idarbachs hat früher 56 Achatschleifen angetrieben, und Adam wollte nachvollziehen, wie die Edelsteine, für die Idar-Oberstein berühmt ...