Plus
Idar-Oberstein

88,1 Prozent: Idar-Obersteins Oberbürgermeister Frank Frühauf kann weitermachen

Von Stefan Conradt
Schon am Vormittag hatten Oberbürgermeister Frank Frühauf und seine Gattin Gabi im Wahllokal in Göttschied ihre Stimmen abgegeben. Foto: Hosser
Schon am Vormittag hatten Oberbürgermeister Frank Frühauf und seine Gattin Gabi im Wahllokal in Göttschied ihre Stimmen abgegeben. Foto: Hosser

Der alte und neue Oberbürgermeister von Idar-Oberstein heißt Frank Frühauf. Der 53-jährige Amtsinhaber erhielt bei der Urwahl am Sonntag 88,1 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag allerdings wie befürchtet gerade mal bei 25,1 Prozent: Von den 22.236 Wahlberechtigten in der Schmuckstadt gaben lediglich 5577 ihre Stimmen ab.

Lesezeit: 2 Minuten
Dennoch sieht der CDU-Politiker die von ihm erhoffte breite Unterstützung der Bürgerschaft: „Ich bin überwältigt, mir fehlen die Worte...“ Angesichts der Situation ohne Gegenkandidat sei die Wahlbeteiligung „deutlich besser als befürchtet“. Er selbst habe im direkten Vergleich zur Urwahl 2014 zehn Prozent mehr Stimmen erhalten. Frühauf ist damit der erste ...