Plus
Herrstein

800 Backes-Brote gibt es für die Besucher

Der Martinimarkt hat Tradition und ist beliebt. Viele nutzen die Gelegenheit und stöbern schon mal mit Blick auf die Adventszeit. Auch das kulinarische Angebot kommt Jahr für Jahr gut an. Bauernbrot und Rohrnudeln sind Kult.  Foto: Hosser (Archiv)
Der Martinimarkt hat Tradition und ist beliebt. Viele nutzen die Gelegenheit und stöbern schon mal mit Blick auf die Adventszeit. Auch das kulinarische Angebot kommt Jahr für Jahr gut an. Bauernbrot und Rohrnudeln sind Kult. Foto: Hosser (Archiv)

Bereits vorweihnachtlich geht es beim traditionellen Martinimarkt am Samstag und Sonntag, 8. und 9. November, zu. Der Markt wird seit 1428 in Herrstein veranstaltet. Er diente den Bürgern des nahen und fernen Umlandes einst zur Versorgung für die unmittelbar bevorstehende Winterzeit.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Vera Müller Der Zweck hat sich heute natürlich verändert, aber noch immer findet man warme Bekleidungsstücke wie Jacken, Hosen, Mützen und Socken ebenso wie Weihnachtsschmuck, traditionelle Holzwaren, selbst gefertigten Schmuck, Wildspezialitäten und Handarbeiten. Als Besonderheit wird bei diesem Markt alljährlich der alte Backes, der Backofen im Heimatmuseum, wieder in ...