Plus
Idar-Oberstein

5,6 Millionen Euro für die Sanierung: Jugendherberge Idar-Oberstein soll ein Juwel werden

Von Stefan Conradt
Ein Beispiel dafür, dass moderne Jugendherbergen keine miefigen, zugigen Großraumzimmer sein müssen, ist die nach der Sanierung 2019 wiedereröffnete City-Star-Jugendherberge in Pirmasens. Foto: picture alliance (Archiv)
Ein Beispiel dafür, dass moderne Jugendherbergen keine miefigen, zugigen Großraumzimmer sein müssen, ist die nach der Sanierung 2019 wiedereröffnete City-Star-Jugendherberge in Pirmasens. Foto: picture alliance (Archiv)

Das sind gute Nachrichten: Nach dem Gewerbesteuerregen in Idar-Oberstein, der dafür sorgen wird, dass im kommenden Jahr auch der Landkreis Birkenfeld entschuldet werden kann, wurden die Sanierungspläne für die Jugendherberge Idar-Oberstein überarbeitet – und das Sanierungsvolumen fast vervierfacht.

Lesezeit: 3 Minuten
Statt der zunächst ins Auge gefassten 1,5 Millionen Euro – mehr war angesichts der damals noch desolaten Haushaltslage nicht drin – für eine eher notdürftige Wiederherstellung des Gebäudes, sollen nun 5,6 Millionen Euro in die Jugendherberge investiert werden: in Gebäude- und energetische Sanierung, aber auch in eine deutliche Attraktivitätssteigerung. Darüber ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar zur Jugendherberge Idar-Oberstein: Ein Stück wichtiger Infrastruktur wird gerettet

Man konnte das Aufatmen des Gremiums förmlich hören: Endlich ist eine zufriedenstellende Lösung für die Jugendherberge Idar-Oberstein auf dem Tisch.

Statt der notdürftigen Sanierung, die nach der Schließung im Frühjahr 2022 aus der (Finanz-) Not heraus mit viel Bauchweh entwickelt wurde, um – auch das stand ja im Raum – die endgültige Schließung zu verhindern, besteht jetzt die große Chance, aus der altehrwürdigen Einrichtung auf dem Aussichtsbalkon über Oberstein in der Tat ein Juwel zu machen, das Idar-Oberstein und seine Sehenswürdigkeiten inklusive des nahen Nationalparks landes-, wenn nicht bundesweit wieder ins Gespräch bringt.

Man sollte den Stellenwert und die Bedeutung der Jugendherberge nicht unterschätzen: Für preisbewusste Familien und Schulklassen geht an ihr nach wie vor kein Weg vorbei – auch wenn ihr oft ein miefiges, nicht zeitgemäßes Image vorgehalten wird. Dass dies nicht so sein muss, zeigen viele aktuelle Sanierungsbeispiele wie etwa die City-Star-Jugendherberge in Pirmasens, die nach ihrer Wiedereröffnung 2019 ob ihrer innovativen und modernen Einrichtung mit Lob überschüttet wurde. Das und andere Beispiele zeigen: Das Jugendherbergswerk kann auch modern. Lassen wir uns also überraschen, was da auf der Hohl in den kommenden Jahren entsteht.

E-Mail an den Autor: stefan.conradt@rhein-zeitung.net

Nahe-Zeitung
Meistgelesene Artikel