Gewerbesteuerregen macht es möglich: Minimalsanierung des Gebäudes in Idar-Oberstein ist vom Tisch : 5,6 Millionen Euro für die Sanierung: Jugendherberge Idar-Oberstein soll ein Juwel werden
Gewerbesteuerregen macht es möglich: Minimalsanierung des Gebäudes in Idar-Oberstein ist vom Tisch
5,6 Millionen Euro für die Sanierung: Jugendherberge Idar-Oberstein soll ein Juwel werden
Ein Beispiel dafür, dass moderne Jugendherbergen keine miefigen, zugigen Großraumzimmer sein müssen, ist die nach der Sanierung 2019 wiedereröffnete City-Star-Jugendherberge in Pirmasens. Foto: picture alliance (Archiv) picture alliance/dpa/DieJugendhe
Das sind gute Nachrichten: Nach dem Gewerbesteuerregen in Idar-Oberstein, der dafür sorgen wird, dass im kommenden Jahr auch der Landkreis Birkenfeld entschuldet werden kann, wurden die Sanierungspläne für die Jugendherberge Idar-Oberstein überarbeitet – und das Sanierungsvolumen fast vervierfacht.
Statt der zunächst ins Auge gefassten 1,5 Millionen Euro – mehr war angesichts der damals noch desolaten Haushaltslage nicht drin – für eine eher notdürftige Wiederherstellung des Gebäudes, sollen nun 5,6 Millionen Euro in die Jugendherberge investiert werden: in Gebäude- und energetische Sanierung, aber auch in eine deutliche Attraktivitätssteigerung.