Plus
Bad Kreuznach/Birkenfeld

30-Jähriger will Mädchen (13) zu Sex verführen: Fast zwei Jahre Haft

Von Karl-Heinz Dahmer
Fünfeinhalb Jahre Haft für Vergewaltiger Foto: kamasigns - Fotolia

Zu einem Jahr und zehn Monaten Haft hat die 5. Strafkammer des Landgerichts in einer Berufungsverhandlung einen 30-Jährigen aus Birkenfeld verurteilt, der im Dezember 2018 ins Schlafzimmer einer damals 13-Jährigen gegangen war und sie sexuell belästigt hatte. Der Richtspruch ist noch nicht rechtskräftig. Verteidiger Axel Schäfer will im Namen des Angeklagten Revision einlegen. Am letzten Prozesstag hatte Schäfer beantragt, in einem psychologischen Gutachten die Glaubwürdigkeit des heute 14-jährigen Opfers zu hinterfragen.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Schöffengericht lehnte den Antrag ab: Es geben keinen Anhaltspunkt in den Aussagen der jungen Frau, der ein solches Gutachten rechtfertigen würde, begründete der Vorsitzende Richter Roman Hamel. Die Kammer folgte mit dem Urteil im Wesentlichen dem des Amtsgerichts Idar-Oberstein, das den 30 Jahre alten Mann wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern ...