Plus
Idar-Oberstein

280 Millionen Euro sollen investiert werden: Idar-Obersteiner Artillerieschule wird rundum erneuert und wächst auch personell

Von Kurt Knaudt
Oberst Dietmar Felber zeigte im Gespräch mit unserer Zeitung die positiven Perspektiven für die Artillerieschule auf, die ab dem nächsten Jahr für einen dreistelligen Millionenbetrag komplett erneuert wird.  Foto: Artillerieschule
Oberst Dietmar Felber zeigte im Gespräch mit unserer Zeitung die positiven Perspektiven für die Artillerieschule auf, die ab dem nächsten Jahr für einen dreistelligen Millionenbetrag komplett erneuert wird. Foto: Artillerieschule

2020 kommen die Bagger – und sie werden lange bleiben: Bis 2035 wird die Artillerieschule auf dem Rilchenberg in Idar-Oberstein komplett für einen dreistelligen Millionenbetrag komplett erneuert. „Dabei bleibt kaum ein Stein auf dem anderen“, kündigt Oberst Dietmar Felber, seit gut einem Jahr Kommandeur der Schule und General der Artillerie, an.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Standort mit seinen zurzeit rund 1800 militärischen und zivilen Arbeitsplätzen wird aber nicht nur dadurch enorm aufgewertet: Er wird in den nächsten Jahren auch personell „aufwachsen“, wie es im Bundeswehr-Jargon heißt. „Es wird mehr Lehrgangsteilnehmer als die bisher 300 bis 400 und damit auch mehr Ausbilder geben“, sagt der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Dietmar Felber: Berufung ist die Krönung meiner Laufbahn

Für Oberst Dietmar Felber war die Berufung als Kommandeur der Artillerieschule und General der Artillerieschule „die Krönung meiner Laufbahn. Ich bin dankbar, dass ich jetzt hier sein darf“. Dankbar ist er auch seinem Vorgänger Fiepko

Koolman, „der mir ein gut bestelltes Feld hinterlassen hat“. Die Amtsübergabe im März 2018 war für Dietmar Felber eine Art Heimkehr: Der 58-Jährige wohnt seit 1982 in Idar-Oberstein, wo er, seine Frau und seine drei Kinder sich nach wie vor sehr wohl fühlen. Der Menschenschlag liegt ihm: Er sei wie der in der Oberpfalz, wo er herkommt, „herzlich, offen und aufrichtig, dabei manchmal auch ein bisschen rau“. In den 1990er-Jahren war er bereits acht Jahre in Idar-Oberstein, in der Klotzberg- und in der Hohlkaserne. Seine Hobbys sind Angeln, Sport und der Familienhund Oskar. kuk

Meistgelesene Artikel