Plus
Kreis Birkenfeld

20 Schmuckgestalter öffnen ihre Werkstätten

Aus 19 guten Gründen, die Edelsteinregion zu besuchen, sind in diesem Jahr 20 geworden: Am Wochenende vor Ostern öffnen wie bereits im vergangenen Jahr Schmuck- und Edelsteingestalter zwischen Meisenheim, Stipshausen und Kleinich, aber mit eindeutigem Schwerpunkt in Idar-Oberstein gemeinsam ihre Werkstätten. Sie wollen den heimischen und mehr noch den auswärtigen Besuchern zeigen, dass sich aus der alten Tradition der Edelstein- und Schmuckbearbeitung eine junge und sehr lebendige Szene von Schmuckschaffenden entwickelt hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber Mit ihrer gemeinsamen Aktion wollen die kreativen Gestalter auf die oft aufregende Verbindung von traditionellem Handwerk und modernem Design neugierig machen. Abseits des üblichen Schmuckangebots bietet sich die Möglichkeit, die Handwerker und gleichzeitig ihren Schmuck kennenzulernen. Als gemeinsames "Markenzeichen" führen rosarote Luftballons in die Ateliers und Werkstätten, ...