Plus
Dickenschied/Oberkirn

170 Hunsrücker demonstrieren gegen geplante Windkraftanlagen bei Oberkirn

Von Thomas Torkler
170 Hunsrücker demonstrierten „Auf Allern“ gegen die geplanten Windräder auf Oberkirner Gemarkung. Fotos: Thomas Torkler
170 Hunsrücker demonstrierten „Auf Allern“ gegen die geplanten Windräder auf Oberkirner Gemarkung. Fotos: Thomas Torkler Foto: Thomas Torkler

Rund 170 Hunsrücker waren der Aufforderung des CDU-Gemeindeverbands Kirchberg gefolgt, um an Ort und Stelle ein deutliches Zeichen gegen den Bau von zwei geplanten Windkraftanlagen auf der Gemarkung „Auf Allen“ bei Oberkirn zu protestieren. Ein drittes Windrad könnte noch dazu kommen.

Lesezeit: 4 Minuten
An dieser Stelle hatte der Betreiber Juwi bereits seine Windkraftpläne begraben müssen, nachdem auf dem Gebiet der ehemaligen Verbandsgemeinde Rhaunen sensible Vogelvorkommen den vorgesehenen Windpark verhindert hatten. Nachdem bei Oberkirn nun zwei 241 Meter hohe Räder immer lauter ins Gespräch kamen, hatte die CDU Kirchberg dazu aufgerufen, ein deutliches Zeichen ...