Ellweiler/Stipshausen

100 Kanister in zwei Steinbrüchen entdeckt: Unbekannte entsorgen gefährliche Chemikalien

Von entgegen.
Einen kurisoen Balulichteinsatz hatte die Idar-Obersteiner Polizei in der VG Herrstein-Rhaunen: Sie stellte dort einen stark alholisierten Mann, der kurz zuvr drei Kisten Bier aus einem Geschäft gestohlen hatte.
Einen kurisoen Balulichteinsatz hatte die Idar-Obersteiner Polizei in der VG Herrstein-Rhaunen: Sie stellte dort einen stark alholisierten Mann, der kurz zuvr drei Kisten Bier aus einem Geschäft gestohlen hatte. Foto: dpa

Bislang unbekannte Täter haben in zwei Steinbrüchen im Kreis fast 100 Kanister, die teils noch mit höchst gefährlichen Chemikalien wie Säuren oder Laugen befüllt waren, illegal entsorgt. Wegen dieser Umweltdelikte ermittelt jetzt die Kripo Idar-Oberstein.

Anzeige

Nach Auskunft der Beamten haben die noch Unbekannten zwischen dem 15. und dem 29. Juni an mehreren Stellen im Steinbruch Ellweiler – er liegt zwischen Neubrücke und Nohfelden in unmittelbarer Nähe der B 41 – insgesamt 55 Industriekunststoffkanister mit umweltgefährdenden Chemikalien sowie mehrere Big Bags, die Kunststoffabfällen enthielten, widerrechtlich abgelagert. Ein gleichgelagerter Sachverhalt war der Kripo Idar-Oberstein bereits am 17. Juni gemeldet worden. Wie ein Sprecher auf NZ-Anfrage mitteilt, wurden seinerzeit in einer Schutzhütte oberhalb des Steinbruchs Kappelbach nahe Stipshausen 40 Kanister mit höchst gefährlichen Chemikalien sowie drei Big Bags mit Kunststoffabfällen entsorgt. Hinweise, insbesondere im Hinblick auf verdächtige Fahrzeuge und Personen im Bereich der beiden Tatorte nimmt in beiden Fällen die Kripo Idar-Oberstein unter der Telefonnummer 06781/ 5610 entgegen.