Plus
Unkel

Zuspruch für Einheitsgemeinde Unkel: Idee ist noch nicht abgeschrieben

Von Sabine Nitsch
Wird der Schriftzug „Rathaus Verbandsgemeinde Unkel“ auch zukünftig noch existieren? Bürgermeister Karsten Fehr lotet derzeit die Möglichkeiten aus, die VG zu einer verbandsfreien Gemeinde umzustrukturieren. Das gefällt den angeschlossenen Kommunen nicht, doch es gibt auch Plädoyers dafür.
Wird der Schriftzug „Rathaus Verbandsgemeinde Unkel“ auch zukünftig noch existieren? Bürgermeister Karsten Fehr lotet derzeit die Möglichkeiten aus, die VG zu einer verbandsfreien Gemeinde umzustrukturieren. Das gefällt den angeschlossenen Kommunen nicht, doch es gibt auch Plädoyers dafür. Foto: Foto: Archiv Daniel Rühle/Montage Sapro

Unkels Bürgermeister Kasten Fehr hat Anfang des Jahres die Diskussion zum Thema verbandsfreie Gemeinde angestoßen. Unsere Zeitung hatte daraufhin Ortsbürgermeister in der Region zu ihrer Meinung befragt. Die Gemeindechefs hatten der Idee weitestgehend eine Absage erteilt. Im Rheinbreitbacher Gemeinderat werden jetzt Stimmen laut, die in dem Umbau der Verbandsgemeinde (VG) hin zu einer verbandsfreien Gemeinde einen zukunftsfähigen Weg sehen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Stimmung im Rat Rheinbreitbach mit Bezug auf die Einheitsgemeinde (verbandsfreie Gemeinde) ist möglicherweise anders, als von dem Rheinbreitbacher Ortsbürgermeister Roland Thelen dargestellt. Ich habe mich im Januar im Rat öffentlich für die Einheitsgemeinde ausgesprochen. In der vergangenen Hauptausschusssitzung hat der Fraktionschef der Grünen, Ansgar Federhen, für die Einheitsgemeinde geworben“, ...