Plus
Neuwied

Zurück am Fluss: Musikfestival NRheinRocks kehrt zum Pegelturm zurück

Von Christina Nover
Einmalige Kulisse: Das NRheinRocks-Festival findet nach einer Zwangspause im vergangenen Jahr wieder im Schatten des Pegelturms statt. Die Musiker spielen dabei auf einer Bühne im Fluss.  Foto: Veranstalter (Archiv)
Einmalige Kulisse: Das NRheinRocks-Festival findet nach einer Zwangspause im vergangenen Jahr wieder im Schatten des Pegelturms statt. Die Musiker spielen dabei auf einer Bühne im Fluss. Foto: Veranstalter (Archiv)

Nach zwei erfolgreichen Festivals unter freiem Himmel in den Sommern 2015 und 2016 sowie zwei Spezialausgaben im Biergarten am Deich, kehrt das kultige Open-Air-Event „NRheinRocks“ zugunsten der Kinderkrebshilfe nach einer Zwangspause im vorigen Jahr an seine Geburtsstätte zurück. Im einzigartigen Wahrzeichenambiente der Deichstadt, mit der Raiffeisenbrücke, der Deichtreppe und dem geschichtsträchtigen Pegelturm, begeht das Rockpop-Festival am 18. August um 18 Uhr seine Wiedergeburt auf der Bootsanleger-Bühne im Rheinwasser.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es war ein echter Kampf. Aber es hat sich gelohnt“, sagt Initiator Roger Herzog im Gespräch mit der RZ. Bereits im Dezember hatte er sich mit den Neuwieder Rudervereinen zusammengesetzt, um die Musikveranstaltung wieder auf die Bühne im Rhein verlegen zu können. Richtig kompliziert wurde es aber erst, als es ...