Plus
Neuwied

Zum fünften Todestag von Nikolaus Roth: Welche Ideen des verstorbenen Neuwieder OB leben weiter?

Von Tim Saynisch
Am 2. Juli 2017 verstarb Oberbürgermeister Nikolaus Roth so plötzlich wie unvorhersehbar im Familienurlaub. Viele der von ihm angestoßenen Themen leben in der Stadtpolitik weiter, einige warten noch auf ihre Umsetzung.
Am 2. Juli 2017 verstarb Oberbürgermeister Nikolaus Roth so plötzlich wie unvorhersehbar im Familienurlaub. Viele der von ihm angestoßenen Themen leben in der Stadtpolitik weiter, einige warten noch auf ihre Umsetzung. Foto: Jörg Niebergall

Der plötzliche Tod des Neuwieder Oberbürgermeisters Nikolaus Roth auf einer Urlaubsreise vor fünf Jahren hat die ganze Stadt zutiefst erschüttert. Heute schaut die RZ gemeinsam mit dem amtierenden OB Jan Einig auf Projekte, die der hoch angesehene Politiker noch mit angestoßen hat, und auf Themen, die ihm am Herzen lagen.

Lesezeit: 5 Minuten
Heute jährt sich zum fünften Mal der Todestag von Neuwieds Oberbürgermeister Nikolaus Roth. Bereits fünf Jahre sind seit dem tragischen Griechenlandurlaub vergangen, aus dem der damals 59-jährige SPD-Politiker zum tiefen Bestürzen von Familie, Weggefährten, Stadtpolitik aber auch von Bürgern der Deichstadt – bei denen er großes Ansehen genoss – nicht ...