Neuwied

Zum 42. Mal wird Neuwied zur Musikfestmeile: Vorfreude auf das Deichstadtfest im Juli

Von Redaktion
Eigentlich hätte die Bon-Jovi-Coverband Bounce schon im vergangenen Jahr beim Deichstadtfest ihre Fans begeistern sollen. Doch die Band musste kurzfristig passen, und „Rox – The Roxette Experience“ sprangen ein (Foto). In diesem Jahr ist Bounce aber dabei. Foto: Jörg Niebergall (Archiv)
Eigentlich hätte die Bon-Jovi-Coverband Bounce schon im vergangenen Jahr beim Deichstadtfest ihre Fans begeistern sollen. Doch die Band musste kurzfristig passen, und „Rox – The Roxette Experience“ sprangen ein (Foto). In diesem Jahr ist Bounce aber dabei. Foto: Jörg Niebergall (Archiv)

Vier Tage, fünf Bühnen, 1000 Songs in hundert Stunden und mehr Lebensfreude, als sich in Zahlen fassen lässt: Das ist das Deichstadtfest in Neuwied. So wirbt die Stadt schon jetzt für die Großveranstaltung, die im Juli wieder ansteht. Von Donnerstag, 6., bis Sonntag, 9. Juli, wird Neuwieds Innenstadt zur Festmeile.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Musik internationaler Stars, musikalischer Lokalmatadore und Newcomer sollen vier Tage lang Feierlaune garantieren. Und auch für die Kleinsten wird wieder ein buntes Programm geboten. „Mitsingen erwünscht!“, heißt es beim großen Schlagerabend am Samstag, 8. Juli, vor Bühne 4. Dort interpretiert die Band Brenner auf rockige Art die größten Schlagerhits der vergangenen Jahrzehnte. Mit viel Liebe zum Detail wollen am selben Abend Bounce ein authentisches Bon-Jovi-Erlebnis präsentieren. Auch in diesem Jahr setzt das Organisationsteam um Vanessa Selent und Pascal Stoltze vom Amt für Stadtmarketing auf Coverbands.

Italienische Klänge und Kölsche Töne

„Dolce Vita“ pur gibt es am Sonntag, wenn Pino Barone den Sound Italiens nach Neuwied bringt. Ohne Umwege ins Tanzbein gehen die großen Klassiker der Popgeschichte, vorgetragen von Coverbands wie Still Collins, der Michael Jackson Tribute und Westernhagen meets Grönemeyer. Kölsche Tön haben am Donnerstag De Knocheläcker im Gepäck, einen Nachschlag gibt es am Sonntag von der bekannten BAP-Tribute-Band MAM. Eine entspannte Heimreise nach dem Feiern ermöglicht der Shuttleservice, der in alle Stadtteile und bis nach Bendorf-Sayn fährt. Doch es wäre nicht das mittlerweile 42. Deichstadtfest ohne ein Familienprogramm und junge Deichstadttalente auf der Bühne.

Teilnehmerin von „The Voice Kids“ mit dabei

Das Kinder- und Jugendbüro der Stadtverwaltung hat die Neo-Grunge-Band Liotta Seoul, das RWG-Projekt Rock With Groove und die aus der TV-Show „The Voice Kids“ bekannte Jette Just eingeladen. Walking Acts wie die Raupe Nimmersatt, ein Ninja-Parcours sowie Aufführungen für und mit Kindern machen das Deichstadtfest besonders am Samstag und Sonntag zum Spaßgarant für Familien, so die Stadt.

Wie immer ist der Eintritt an allen Tagen frei. Gäste können aber mit dem Erwerb eines Buttons oder Bändchens dokumentieren, dass ihnen das Deichstadtfest am Herzen liegt.

Weitere Informationen zum 42. Deichstadtfest

Das Programmheft zum Deichstadtfest 2023 kann man im Internet unter www.neuwied.de/ deichstadtfest ansehen.