Plus
Neuwied

Zuchterfolg im Zoo: Viel Freude über kleine „hässliche Vögel“

Von Ulf Steffenfauseweh

Zoo-Kurator Max Birkendorf lacht. „Es sind wirklich hässliche Vögel“, gibt er zu. Tierarzt Dr. Heiner Müller sei zwar anderer Meinung, aber auch der einzige im Team, versichert er. Doch das macht nichts. In wenigen Wochen schon werden sich die noch gerupft aussehenden Küken in prächtige Gelbwangenkakadus verwandeln. Und überhaupt: Das Äußere ist völlig nebensächlich. Was zählt ist, dass dem Neuwieder Zoo ein großer Zuchterfolg gelungen ist. Und das auf Anhieb.

Lesezeit: 3 Minuten
Denn Gelbwangenkakadus sind selten geworden – weil der Mensch ihren Lebensraum in Indonesien immer mehr zerstört, und weil der Mensch die intelligenten Vögel immer mehr vermenschlicht hat. So sehr, dass viele ihr natürliches Vogel-Verhalten abgelegt haben und sich nicht mehr fortpflanzen. 2000 Stück gibt es noch in freier Wildbahn, schätzen die ...