Plus
Neuwied

Zoo Neuwied fängt flüchtigen Vogel ein: Bonnie und Clyde wiedervereint

Von Ulf Steffenfauseweh
Bonnie und Clyde sind im Neuwieder Zoo wiedervereint. Das Foto stammt allerdings aus dem Archiv, da sich das Rabenpaar beim Besuch unseres Redakteurs nicht zeigen wollte und stattdessen in seinem Häuschen blieb.
Bonnie und Clyde sind im Neuwieder Zoo wiedervereint. Das Foto stammt allerdings aus dem Archiv, da sich das Rabenpaar beim Besuch unseres Redakteurs nicht zeigen wollte und stattdessen in seinem Häuschen blieb. Foto: Heinz Mohr

Hornrabe Bonnie ist zurück im Neuwieder Zoo. Ein Tierpfleger-Quartett konnte den ursprünglich in Afrika beheimateten Vogel, der am Donnerstag bei einer tierärztlichen Routinekontrolle ausgebüxt war, wieder einfangen – gänzlich unversehrt. Wir haben uns mit Pflegern und Direktor unterhalten, wie das gelang:

Lesezeit: 3 Minuten
Ein bisschen besser als Hühner können sie schon fliegen, erzählt Frederic Ihlow. Aber vielmehr eben auch nicht. Hornraben gehören zu den eher seltenen Vögeln, die sich lieber zu Fuß fortbewegen. Zu 95 Prozent sind sie per pedes unterwegs, schätzt Direktor Mirko Thiel. Und das hat vier Tierpflegern des Neuwieder Zoos ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Beliebte Hornraben-Namen

Bonnie und Clyde scheinen beliebte Namen für Hornraben zu sein. Die bislang letzte öffentlich dokumentierte Flucht dieser Tierart in einem deutschen Zoo gelang jedenfalls vor drei Jahren in Berlin einem: Clyde. Der war allerdings Witwer, was die „Berliner Zeitung“ vermuten ließ, dass er sich auf die Suche nach einer neuen Partnerin machen wollte.

Seiner verschiedenen Lebensgefährtin war er zuvor jedoch immer treu gewesen – und natürlich hieß auch die: Bonnie. Clydes Flucht in der Hauptstadt endete übrigens schnell. Er war nur ein wenig durch den Zoo selbst spaziert, ehe ihn Pfleger wieder einfangen konnten. ulf
Meistgelesene Artikel