Plus
Asbach

Wolfsangriff in Asbach: Landrat fordert Abschuss

Von Yvonne Stock
Die Rückkehr des Wolfs bleibt in der Region weiterhin eines der beherrschenden Themen.
Die Rückkehr des Wolfs bleibt in der Region weiterhin eines der beherrschenden Themen. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Wie bereits von vielen vermutet, war das Wolfsduo aus der VG Altenkirchen-Flammersfeld der Verursacher des Schafsrisses in Asbach-Hussen. Der Neuwieder Landrat Achim Hallerbach fordert erneut den Abschuss von Wölfen, die Probleme machen. Wolfsbefürworter verweisen darauf, dass den Tieren ihre Beute derzeit noch zu oft quasi auf dem Silbertablett serviert wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Tiere GW1896m und GW1415f haben bereits im Nachbarkreis eine Vorliebe für Nutztiere in Gehegen ohne wolfssichere Zäune entwickelt. Nach Angaben des Kreises hielt Nebenerwerbslandwirt Manfred Marnette seine fünf getöteten Schafe, um eine Weihnachtsbaumkultur in Asbach von anderem Bewuchs freizuhalten. Die Landesstiftung Natur und Umwelt fördert den Bau von wolfssicheren ...