Plus
Erpel

Wo ist der Bischofskopf? Neues zum Rätsel von Erpel

Von Sabine Nitsch
Die Fotos zeigen links eine Abbildung des Erpeler Bischofskopfs und rechts die Abbildung einer Statue von Rabanus Maurus, die Winfried Wilhelmy an Edgar Neustein geschickt hat.
Die Fotos zeigen links eine Abbildung des Erpeler Bischofskopfs und rechts die Abbildung einer Statue von Rabanus Maurus, die Winfried Wilhelmy an Edgar Neustein geschickt hat. Foto: privat

Wo ist der frühgotische Bischofskopf aus dem 13. Jahrhundert? Eine Frage, die in Erpel seit mehr als 65 Jahren diskutiert wird. Ein Blick auf die Vergangenheit offenbart ein kleines Kriminalstück, in dem es jetzt neue Aspekte gibt.

Lesezeit: 3 Minuten
Eine aktuelle Anfrage von Winfried Wilhelmy, Direktor des Dom- und Diözesanmuseums des Bistums Mainz, an den Erpeler Alt Bürgermeister Edgar Neustein, hat die Suche nach dem Bischofskopf wieder ins Bewusstsein gerückt. Wilhelmy beschäftigt sich wissenschaftlich mit Rabanus Maurus, einem Universalgelehrten, der 847 Mainzer Erzbischof wurde. Bei seinen Recherchen war er ...